VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
Gründer des größten Zoofachgeschäftes

Norbert Zajac gestorben! Was wird nun aus dem umstrittenen Zoo Zajac? 

Norbert Zajac mit Erdmännchen
Norbert Zajac, Gründer von Zoo-Zajac, des weltweit größtem Zoofachhandels, ist unerwartet mit 67 Jahren gestorben. Norbert Zajac präsentierte sich gerne mit exotischen Tieren, die er in seinem Fachgeschäft präsentierte und erntete dafür immer wieder Kritik von Tierschützern (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa | Monika Skolimowska
Porträt Saskia Schneider auf dem PETBOOK Relaunch
Redaktionsleiterin

16.12.2022, 14:02 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Er hat in Duisburg das weltweit größte Zoofachgeschäft aufgebaut. Rund 12.000 Tiere – darunter auch viele Exoten wie Krokodile oder Faultiere – präsentierte er im Zoo Zajac auf seiner Ladenfläche. Jetzt ist Gründer Norbert Zajac mit 67 Jahren plötzlich gestorben. PETBOOK fragt: Was wird nun aus dem umstrittenen Zoogeschäft?

Artikel teilen

Der Zoo Zajac in Duisburg gilt als das weltweit größte Zoofachgeschäft. Auf den über 1300 Quadratmetern Ladenfläche präsentierte Norbert Zajac rund 12.000 Tiere, die zu 3000 verschiedenen Arten gehören, an. Darunter auch Exoten wie Mini-Tukans, Kraken und sogar Faultiere! Nun ist der Gründer und Inhaber von Zoo Zajac am Dienstag, dem 13.12.2022, mit 67 Jahren plötzlich gestorben.

Über den Grund der Todesursache ist noch nichts bekannt. Kathi Geven, Mitglied der Zajac-Geschäftsführung, sagte der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“, Zajac sei im Krankenhaus gewesen, weil er sich nicht gut gefühlt habe. Sein Tod sei dennoch völlig überraschend. Man sei geschockt und betroffen.

Zoo Zajac schon lange in der Kritik

Das Zoofachgeschäft zeichnete sich vor allem durch seinen Verkauf von exotischen Tieren aus, die Norbert Zajac gerne in seinem YouTube-Kanal präsentierte. Der Zoofachhandel selbst bezeichnet sich als Erlebnis-Haustierzoo. Tierschützer kritisierten Zoo Zajac und seinen verstorbenen Gründer schon länger. So mahnte der Deutsche Tierschutzbund, die Zurschaustellung der exotischen Tiere gebe einigen Menschen das Gefühl, seltene Tiere einfach im Wohnzimmer halten zu können. Aber auch der Handel mit Hundewelpen sorgte seit 2012 immer wieder für Demonstrationen von Tierschutzaktivisten.

Im Oktober forderte die Tierschutzorganisation Peta einen Verkaufsstopp für Zoo Zajac, um das Duisburger Tierheim zu entlasten (PETBOOK berichtete). Dieses hatte bereits im Oktober verkündet, nun an seiner Kapazitätsgrenze angekommen zu sein. Da seit dem mehr Tiere hereingekommen als herausgegangen seien, kritisierte das Duisburger Tierheim erst kürzlich die Verkaufspraktiken des größten Tierfachgeschäftes, wie der Westen berichtete.

Mehr zum Thema

Wie geht es mit Zoo Zajac weiter?

Nachdem Gründer Norbert Zajac gestorben ist, stellt sich die Frage, wie es mit dem Verkauf von Zoo Zajac weitergeht? Zajac war die treibende Kraft in seinem Zoofachgeschäft. Vor allem Tierschützer werden sich jedoch die Frage stellen, ob es mit den umstrittenen Verkaufspraktiken weitergeht. Nach Unternehmensangaben werde das Geschäft nun von Norbert Zajacs Ehefrau Jutta weitergeführt. Auf dem offiziellen Instagram-Kanal zoo_zajac heißt es dazu: „Norberts Welt wird weiter leben, so hätte er es sich gewünscht.“

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.