Bild.de Hier geht es zurück zu Bild.de
Premiumfutter-Partner
von PETBOOK
StartseiteNews

Katze tagelang allein in Wohnung gelassen

Verwahrlost und ausgehungert

Katze tagelang allein in Wohnung gelassen

Katze allein in Wohnung
Um in den Urlaub zu fahren, ließ eine Frau ihre Katze tagelang allein zu Hause (Symbolbild)Foto: Getty Images

Im bayerischen Plattling sperrte eine 34-Jährige ihre Katze tagelang allein in die Wohnung. Wegen einer Urlaubsreise war das Tier ohne Futter und Wasser zurückgelassen worden.

Tierliebe geht anders. Im bayerischen Plattling wurde eine Katze von ihrer Besitzerin tagelang allein in der Wohnung gelassen. Ohne sich um die Versorgung des Vierbeiners während ihrer Abwesenheit zu kümmern, fuhr die 34-jährige in den Frankreichurlaub. Vor ihrer Abreise stellte sie nach Polizeiangaben lediglich eine Schüssel Nassfutter sowie zwei Schalen Wasser bereit.

Allein gelassene Katze oder Hund Behörden melden

Die Hausmeisterin des Mehrparteienhauses hörte nach fünf Tagen die verzweifelten Schreie der Katze. Sie informierte die Polizei, die schließlich das völlig verwahrloste Tier befreite. In der Wohnung fanden die Beamten neben den ausgetrockneten Wassernäpfen auch von Maden befallenes Futter. Die allein gelassene Katze aus Plattling wurde vorerst im örtlichen Tierheim untergebracht. Zudem wurde das Veterinäramt informiert. Jetzt entscheidet das Landratsamt Deggendorf, ob das Tier zu seiner Besitzerin zurück darf.

Auch interessant: 9 Anzeichen dafür, dass sich eine Katze wohlfühlt

Tierschützer warnen schon seit Längerem, dass sich viele Menschen auf Dauer durch ihre in der Coronapandemie angeschafften Haustiere überfordert fühlen könnten. Während in der Homeoffice-Zeit Vierbeiner willkommene Abwechslung waren, können ihnen viele Tierhalter jetzt nicht mehr gerecht werden. Dies führt etwa zur vermehrten Abgabe von Haustieren in Tierheime. Grundsätzlich sollten Beobachtungen zu Hunden, Katzen oder anderen Tieren, die längere Zeit allein gelassen werden, den zuständigen Behörden gemeldet werden.

Quellen

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für