Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
CAT SCHOOL

Haben Sie Probleme mit Ihrer Katze? Jetzt bei PETBOOK melden 

Orangefarbene Katze, die sich wie ein Erdmänchen aufstellt
Katzenhalter aufgepasst! Zerkratzt Ihre Katze die Wohnung oder weigert sich, in die Transportbox zu steigen? Dann melden Sie sich! Für die PETBOOK CAT SCHOOL suchen wir interessante Fälle, die wir gemeinsam mit einer Katzenpsychologin näher betrachten wollen. Foto: Getty Images
Porträt Saskia Schneider auf dem PETBOOK Relaunch
Redaktionsleiterin

3. August 2023, 17:06 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Erfolg der DOG SCHOOL startet PETBOOK die CAT SCHOOL. Zusammen mit einer Katzenpsychologin zeigen wir, wie das harmonische Zusammenleben mit Deutschlands beliebtestem Haustier funktioniert und wie man täglichen Herausforderungen begegnen kann. Kratzt Ihre Katze alles an oder pinkelt sie in die Wohnung? Möchten Sie Ihre Katze endlich verstehen lernen? Dann melden Sie sich jetzt bei PETBOOK.

Artikel teilen

Noch immer herrschen in vielen Köpfen Vorurteile wie „Katzen kann man nicht erziehen“, „Die machen ohnehin, was sie wollen“, oder „Katzen sehen uns als Bedienstete“. Aber nur weil wir die Signale und die Körpersprache der Tiere oft nicht so gut deuten können wie etwa die von Hunden, bedeutet das nicht, dass Katzen nicht mindestens ebenso schlau und auch erziehbar sind. Aber was macht man, wenn man Probleme mit der Katze hat? Mit dem Hund geht man zum Hundetrainer, der einem bei der Erziehung des Vierbeiners mit Rat und Tat zur Seite steht. Dass das auch bei Katzen möglich ist, wollen wir bald in der PETBOOK CAT SCHOOL zeigen.

Für eine bessere Kommunikation zwischen Mensch und Katze

In der PETBOOK DOG SCHOOL hat Hundetrainerin Verena Backhaus Halterinnen und Haltern wichtige Grundlagen der Erziehung vermittelt. Nun wollen wir das Konzept auch für Katzen umsetzen. In der CAT SCHOOL wird PETBOOK mit Kerstin Tote, einer Verhaltensberaterin für Katzen, typische Probleme, die im Zusammenleben von Mensch und Katze entstehen, anhand konkreter Fälle aufzeigen und lösen. Denn viele dieser Herausforderungen resultieren aus Unwissenheit. Im Gegensatz zu Hunden hängt die Forschung über das Leben und Verhalten von Deutschlands beliebtestem Haustier einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinterher.

So ist auch das Berufsfeld der Verhaltensberatung für Katzen erst in den vergangenen Jahren aufgekommen, während es Hundetrainer schon lange Zeit gibt. Aber auch Katzen können Tricks lernen, und mit dem richtigen Know-how und Geduld kann man seinem Vierbeiner sogar beibringen, welche Zonen zerkratzt werden dürfen (und welche nicht) oder freiwillig in die Transportbox einzusteigen!

Auch interessant: Wie schlau sind Katzen wirklich?

Mehr zum Thema

Sie haben Probleme mit der Katze? Dann melden Sie sich!

Hat Ihre Katze Verhaltensprobleme? Kratzt sie etwa an den Möbeln oder ist sie ängstlich bei Besuch? Oder haben Sie das Gefühl, zwischen Ihnen und Ihrer Katze entstehen häufig Missverständnisse? Haben Sie sogar zwei Katzen, zwischen denen es immer wieder Streit gibt oder sonst ein Problem, das Sie nicht in den Griff bekommen? Dann melden Sie sich bei uns per Mail unter info@petbook.de! Die Katzeneltern mit den interessantesten Fällen kontaktieren wir und lösen diese Herausforderungen gemeinsam in unserer CAT SCHOOL.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.