VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
Premiumfutter-Partner von PETBOOK
WOW Logo
Westneuguinea

Roter Süßwasserkrebs entdeckt – Forscher benennt ihn nach Sahra Wagenknecht

Der nach Sahra Wagenknecht benannte Rote Meereskrebs
Der von Christian Lukhaup in seiner Studie beschriebene Rote Meereskrebs, der nach Sahra Wagenknecht benannt wurde Foto: Christian Lukhaup
Louisa Stoeffler
Redakteurin

03.11.2022, 13:46 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Ein deutscher Tierexperte ist in Westneuguinea auf eine bislang unbekannte Krebsart gestoßen und hat sie nach der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht benannt.

Artikel teilen

Forscher und Tierexperte Christian Lukhaup ist bei einer Expedition im indonesischen Südpazifikraum auf einen bislang unbekannten Süßwasserkrebs gestoßen. Der Rote Krebs kommt endemisch in den Berarur und Klasabun Flüssen vor, sowie auch der Vogelkop Halbinsel in Westneuguinea. Das Besondere an dem roten Wasserbewohner mit den großen Scheren? Lukhaup hat den Süßwasserkrebs nach der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht benannt.

Einheimische essen den nach Sahra Wagenknecht benannten Süßwasserkrebs

Lukhaup und sein Kollege Rury Eprilurahman von der indonesischen Universität Gadjah Mada in Yogyakarta beschrieben die neu-entdeckte Krebsart in einem taxonomischen Artikel in der Fachzeitschrift „Zoosystematics and Evolution“.

Die Oberfläche des Panzers sei mit vereinzelten, kleinen Höckern bedeckt. Der Krebs habe drei Stachel, die sich seitlich am Panzer befänden. Die Augen sollen sehr groß und pigmentiert sein. Auch habe der Krebs drei markante Zähne und trage eine rosarote Farbe, die im vorderen Teil dunkelrot bis schwarz werde.

Von den untersuchten Exemplaren sei das größte Exemplar der nach Sahra Wagenknecht benannten Krebse 15,3 Zentimeter lang, mit einer Panzerlänge von 7,15 Zentimetern. Die Süßwasserkrebse lebten in flachen Gewässern mit einem leicht sauren pH-Wert von 5,5. Die Forscher schreiben weiter, dass die Tiere in einigen Dörfern von den Einheimischen als Nahrung geerntet würden. Es scheine jedoch, dass die Population stabil sei, selbst wenn sie für den Haustierhandel und den menschlichen Verzehr gesammelt würden.1

Auch interessant: Neue Faultierart in Brasilien entdeckt

Krebs nach Sahra Wagenknecht benannt, da sie Forscher inspiriert habe

Lukhaup schreibt über die Wortherkunft des neu benannten Süßwasserkrebses, dass Cherax wagenknechtae nach Sahra Wagenknecht benannt sei, einer seiner Meinung nach herausragenden deutschen linken Politikerin, Ökonomin, Autorin und Publizistin. Sie habe den Hauptautoren inspiriert, entschlossen für eine bessere und fairere Zukunft für uns alle zu kämpfen. Die Namenswahl sei die beste Weise, um ihr für ihren hochgeschätzten Dienst und ihre Bemühungen zu danken, die sozial Benachteiligten zu vertreten.

Der Experte für Süßwasserkrebse und Garnelen hat nach eigenen Angaben auf seinen zahlreichen Expeditionen bereits etliche neue Tierarten entdeckt und diese beschrieben. Darunter auch eine von ihm nach dem Whistleblower und ehemaligen Agenten Edward Snowden benannte Krebsart namens Cherax snowden.

Auf Anfrage von PETBOOK ordnete Sahra Wagenknecht die Benennung des neu-entdeckten Krebses mit folgenden Worten ein: „In Anbetracht dessen, dass heutzutage immer mehr Arten aussterben, ist es für mich eine schöne Nachricht und außergewöhnliche Ehre, dass Herr Lukhaup den von ihm neuentdeckten Roten Meereskrebs nach mir benannt hat.“

Mehr zum Thema

Quellen

  1. Lukhaup, C., & Eprilurahman, R. (2022). A new species of crayfish of the genus Cherax from Indonesian New Guinea (Crustacea, Decapoda, Parastacidae). Zoosystematics and Evolution, 98(2), 411–425.
Das beste Hundefutter mit viel Fleisch.
WOW Logo
Anzeige
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.