
22. November 2023, 14:02 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Wer zum Ende des Jahres auf Platz 1 der Single Charts ist, ist den Deutschen in der Regel egal. In England jedoch entbrennt jährlich ein Rennen um die begehrte „Christmas Number 1“. In diesem Jahr hat sogar eine Katze gute Chancen auf einen Hit zu Weihnachten.
Dass es in England manche Bräuche und Traditionen gibt, die Außenstehende nicht sofort verstehen, ist vielen geläufig. Dies ist auch der Fall, wenn es alljährlich auf Weihnachten zugeht. Während es in Deutschland traditionell Kartoffelsalat zum Heiligen Abend gibt, landet in Großbritannien häufig Lamm in Minzsoße oder Yorkshire Pudding auf dem Tisch. Eine weitere Tradition ist der jährliche Wettkampf um den Nummer-1-Hit zu Weihnachten – den sich dieses Jahr eine Katze sichern könnte!
Katze im Rennen für Nummer-1-Hit an Weihnachten
Spätestens seit dem Film „Tatsächlich Liebe“ aus 2003, der mittlerweile zum Kultfilm für das christliche Fest avanciert ist, kennen viele den Stellenwert der jährlichen Hits zu Weihnachten in Vereinten Königreich. Ob auch Katze Nala von dem Rummel um den saisonalen Hit weiß, ist jedoch fraglich.
Die rot-weiße Katze war bereits vor ihrer „Musikkarriere“ ein Star in den sozialen Medien. Unter anderem auf TikTok und Instagram finden sich viele Videos von Nala am Eingang des Stevenage Bahnhofs in Hertforshire. Dieser befindet sich etwa 40 Kilometer von London und ist einer von Nalas liebsten Plätzen. Dort sitzt der freundliche, orange-weiße Kater mit Vorliebe manchmal stundenlang auf den Drehkreuzen und begeistert regelmäßig Pendler, die ihn streicheln dürfen.
Doch gelegentliche Auftritte im Fernsehen und Bekanntheit auf TikTok scheinen für die Besitzer von Nala nicht mehr zu genügen. Nun soll der beliebte Kater auch noch die Charts stürmen – am besten noch pünktlich zu Weihnachten.
Auch interessant: Polens berühmtester Straßenkater hat endlich ein Zuhause gefunden

Besitzerin über ihre Katzen: »Dreimal die Woche machen wir gemeinsam Ausflüge

„Haustiere in Kostüme zu stecken sollte verboten werden!“

Kater Porkchop verzaubert mit seiner großen Zunge das Internet
Besitzer wollen Erlöse des Katzen-Hits spenden
Am 14. November wurde Nalas Single „Check Meowt“ – ein Wortspiel aus „Check me out“ (Schau mich an) und einem Miau-Geräusch – veröffentlicht. Der eingängige Technobeat mit Videos von Nala in einem Tonstudio soll den Erfolg des Liedes garantieren.
Gegenüber der „BBC“ verriet die Besitzerin von Nala, dass sie die Gewinne, die mit der Single der Katze eingespielt werden, nicht in die eigene Tasche stecken will. Alle Erlöse sollen an die Tierschutzorganisation „Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals“ und die Obdachloseneinrichtung „Feed Up Warm Up“ in Stevenage gehen.